Vereinsgeschichte

Liebe Skifreunde und Gäste unserer Hompage

Mit der Vereinsgeschichte möchten wir Ihnen die Skiabteilung des TSV Offingen etwas näher bekannt machen.

Das immer größer werdende Interesse am alpinen Skisport und die Freude, gemeinsam Sport zu treiben, veranlasste einige Offinger Skisportler, Tagesskifahrten ins Allgäu zu organisieren. Der große Anklang dieser Skifahrten führte zu dem Grundgedanken, eine Skiabteilung im TSV Offingen zu gründen. Am 16. April 1977 trafen sich 17 skibegeisterte Sportkameraden in der Kellerwirtschaft in Offingen und gründeten die Skiabteilung. Zum Abteilungsleiter wurde Adi Imminger gewählt. Er war es, der von Anfang an die Abteilungsarbeit prägte, Ideen in die Tat umsetzte, in flauen Zeiten die Verantwortlichen anspornte und sich selbstlos für die Abteilung einsetzte. Im Jahr 1984 übernahm Wolfgang Strehle die Abteilungsführung. Mit tatkräftiger Unterstützung des Abteilungsausschusses konnte er den Skiclub in bewährter Weise weiterführen und zu neuen Erfolgen vorantreiben. Ihm folgten im Jahr 2002 Gregor Weishaupt der mit seinem Flow 8 Jahre die Abteilungsgeschicke lenkte. Im Herbst 2010 übernahm Ulli Kindig das Amt des 1. Vorstands. Der zehnköpfige Ausschuss hatte am 29. Januar 2010 nach 33 Jahren die 300. Ausschusssitzung. Diese Zahl bestätigt, welche intensive Arbeit für die Planung und Durchführung unserer Aktivitäten notwendig ist.

Unsere Hauptsaison ist natürlich der Winter mit den Skifahrten ins Allgäu und nach Österreich. Am Anfang war unser Domizil Balderschwang und Heute geht es ins Zugspitzgebiet mit Berwang und Leermoos. Die Schwerpunkte im Winterprogramm sind:

  • allwöchentliche Skigymnastik
  • Skilehrerfortbildungen
  • Skibazar im November
  • Weihnachtsfeier mit Winterwanderung
  • Jugendskilager Anfang Januar
  • 4-Tagesskikurs Dezember / Januar
  • Tagesfahrten
  • Durchführung von alpinen Ortsmeisterschaften
  • Organisation von Kreismeisterschaften

Zur Überbrückung der schneelosen Zeit bietet die Skiabteilung ihren Mitgliedern und Freunden gesellige Veranstaltungen wie Grillfest und Radtour an.

Hier einige Ereignisse von früher und heute:

  • Innerhalb des TSV Offingen suchten wir mit anderen Abteilungen den sportlichen Vergleich, so z.B. beim Volleyballspiel mit der Versehrtensportgruppe und ausserhalb des TSV auch mit einer Polizeimannschaft aus Günzburg. Die Skiabteilung zeichnete sich auch verantwortlich für den geselligen Rahmen des TSV – Vereinsabends mit Spielen wie „Wetten Dass“ oder „Spiel ohne Grenzen“. Die Skiabteilung war bei Faschingsumzügen mit Riesenski, Riesenschlitten und Riesenschneeball unterwegs. Auch bei den Straßenfesten von früher und dem Inselfest von heute ist die Abteilung aktiv mit Getränken und Essensständen dabei.
  • Auf Landkreisebene hat sich die Skiabteilung im Jahre 1982 von sich reden gemacht. Der damalige Landrat Dr. Simnacher persönlich schickte sieben kräftige Offinger auf einem paar Ski von Offingen nach Weiler an die Landkreisgrenze zum Unterallgäu. Diese wohl einmalige Gaudiaktion wurde im Guinnessbuch der Rekorde veröffentlicht. Das Fußballturnier der Landkreisclubs ging ebenfalls auf eine Initiative unserer Abteilung zurück.
  • Selbst international war im Winter 1985/86 die Skiabteilung aktiv. Durch die Verbindung von Franz-Ludwig Keck besuchte uns eine Jugendgruppe aus Zimbabwe in Afrika. Bei einem Hüttenaufenthalt in Balderschwang hatten diese ihren ersten Kontakt mit dem weißen Element und auch der Versuch, mit Skiern abzufahren, bleibt bei allen ein unvergessenes Erlebnis.
  • Gleichzeitig mit dem 20 jährigen Bestehen der Skiabteilung 1997 organisierte und richtete die 20. Kreismeisterschaft in Grasgehren aus. Als Highlight konnten wir den damaligen Finanzminister Dr. Theo Weigl und seine Frau Irene Epple als Starter begrüßen. Sie folgten unserer Einladung und übernahmen dann auch gerne die Ehrung der Kreismeister aller Starterklassen.